Phil-O: Klänge für einen guten Zweck
Phil-A: Lebensschule durch Musik

4. Phil-A Förder- & Gedenk-Konzert (2023)

Aufführungs-Zyklus und Musik-Erlebnis im Oktober

Öffentliche Generalprobe
BASEL, Do, 26.10.
18 - 22 h, Martinskirche (auch zeitlich partielle Teilnahme möglich)

Konzerte:

ZÜRICH, Fr, 27.10.               LUZERN, Sa, 28.10.             BERN, So, 29.10.
19.30 h, Kirche St. Peter     19.30 h, Jesuitenkirche       17.00 h Münster

Programm:
Johannes BRAHMS: Violinkonzert D-Dur, op. 77
Wolfgang Amadeus MOZART: Andante C-Dur für Flöte und Orchester, KV 315
Wolfgang Amadeus MOZART: Requiem d-Moll, KV 626

Auftretende:
Instrumental-Solierende: 
Peter-Lukas GRAF | Flöte (94-jährig)
(Überraschungs-Solist, spielt an allen Terminen und an allen Orten)
Elea NICK | Violine (26.10. GP BASEL | 27.10. ZÜRICH)
Alexandre DUBACH | Violine (28.10. LUZERN | 29.10. BERN)

Gesangs-SolistInnen:  
Anna GITSCHTHALER | Sopran (27.10. ZÜRICH)
Kathrin HOTTIGER | Sopran (26.10. GP BASEL | 28.10. LUZERN)
Anja LOOSLI | Sopran (29.10. BERN)
Eleonora YUN | Alt (26.10. GP BASEL | 27.10. ZÜRICH)
Nathalie MITTELBACH | Alt (28.10. LUZERN | 29.10. BERN)
Clemes LÖSCHMANN | Tenor (26.10. GP BASEL | 27.10. ZÜRICH | 28.10. LUZERN)
Niklaus LOOSLI | Tenor (29.10. BERN)
Michael SCHWARZE | Bass (26.10. GP BASEL | 27.10. ZÜRICH)
Simon BURKHALTER | Bass (28.10. LUZERN)
Arion RUDARI | Bass (29.10. BERN)

Gesamt-Klangörper:    
PHIL-A | SWISS PHILHARMONIC ACADEMY
Choir & Orchestra & Friends    
NZO | Neues Zürcher Orchester
ALSO | Alumni- & Sinfonie-Orchester Uni Bern

Gesamt-Leitung:        
Martin STUDER


Grusswort und Projektbeschrieb
Programm «Die Schweiz singt»
(4. Förder- & Gedenk-Konzerte)


Sehr geehrter Freundeskreis der Swiss Philharmonic Academy
Geschätzter Freundeskreis der Musik,

 
Herzlich willkommen zu unseren diesjährigen 4. PHIL-A - Förder- & Gedenk-Konzerten, welche wiederum in Kooperation mit verschiedenen Partnern sowie mit Unterstützung zahlreicher Institutionen und Persönlichkeiten stattfinden. Auf dem Programm stehen dieses Mal als Hauptwerke das Brahms Violinkonzert sowie das unvergängliche Requiem von Mozart. Neben den drei traditionellen Aufführungen in Zürich, Luzern und Bern ergibt zudem kurzfristig auch noch die Gelegenheit, eine öffentliche Generalprobe in Basel durchzuführen.
 
Neben dem Brahms-Violinkonzert als Eröffnungswerk und dem Mozart Requiem wird – dies als ganz besondere Note – unser "Überraschungs-Solist" Peter-Lukas Graf, Flöte, mit einem kleinen Solostück für Flöte und Orchester von Mozart zu hören sein. Der grosse Doyen der Flötengilde ist inzwischen (fast unglaublich) über 94-jährig. Eigentlich wäre sein Auftritt zuerst im Rahmen des dieses Jahr erstmals stattfindenden Thanksgiving Music Events Anfang September in der Tonhalle Zürich und im Casino Bern vorgesehen gewesen, er war dann aber terminlich verhindert, weil er in dieser Zeit gerade einen Meisterkurs in Italien zu geben hatte !.
 
Zu unserer grossen Freude hat er sich aber nun gerne bereit erklärt, im Rahmen unserer Förder- & Gedenkkonzerte im Oktober (quasi als "verspäteter" Thanksgiving Music Event - Jubiläums-Solist) doch noch mit uns zusammen aufzutreten, und zwar in allen 3 Konzerten. 
 
Und die von Bern nach Basel verlegte öffentliche Generalprobe am 26.10. (von 18-22 h in der Martinskirche, auch zeitlich partieller Publikums-Besuch ist möglich) ergibt zusätzlich eine schöne Gelegenheit, in diesem Rahmen auch am langjährigen Lebens- und Wirkungs-Ort dieser grossartigen Musiker-Persönlichkeit seinem Freundeskreis und dem Publikum dort seine Aufwartung zu machen und diesen somit unser Programm nicht vorzuenthalten, da es wohl auch eine der letzten Gelegenheiten sein wird, Peter-Lukas Graf noch einmal live im Konzert zu erleben.
 
Das Gesamt-Projekt ist als interaktives und integratives Programm auf der Basis der dahinter stehenden Themen «Begegnung, Förderung und Abschied» angelegt und soll – unter dem Stichwort «Kulturelle Teilhabe» und neben dem konventionellen Konzertpublikum) auch Kreise, welche aufgrund ihrer Lebensumstände in besonderer Weise bzw. aktuell von diesen Themen berührt und betroffen sind, ansprechen sowie als Besucher dieser Aufführungen (und evtl. zusätzlich) integrieren: Behinderte Menschen, Menschen am Rande der Gesellschaft, Menschen auf der Flucht sowie Menschen, welche vor kurzem jemanden verloren haben. 
 
Wir freuen uns, Sie an unseren Anlässen wiederum dabei zu haben und wünschen Ihnen schon jetzt ein eindrückliches und berührendes Konzert-Erlebnis !  
 
Ihr  Martin Studer                                                
Künstlerischer Leiter & Gesamt-Projektleiter


Stand: 9.2023 | Unvorhergesehene Änderungen vorbehalten !


img_1088.jpeg

Musikalische Förder-Institution:
PHIL-A | SWISS PHILHARMONIC ACADEMY

Einführung und Hintergrund

Die Swiss Philharmonic Academy (Phil-A) existiert seit 2014 und basiert auf einer gemeinsamen Initiative der Schweizer Philharmonie (Phil-O) und den Schweizer Musikfestwochen (SMF).

Sie ist ein zusätzliches Förder-Instrument, um interessierte Menschen unterschiedlichster Herkunft, Generationen und Levels (in einem orchestralen oder vokalen Gefäss sowie im Rahmen anderer Anlässe, z.B. Workshops, andere Fortbildungsanlässe) in sinnvoller Weise zusammen zu führen.

Rahmen der Projekte sowie Zusammensetzung der Auftretenden und Mitwirkenden sind variabel.

Die Phil-A bietet bestandenen Profis, Studierenden, aber ebenso auch nichtprofessionellen MusikerInnen, Ensembles, Orchestern und Chören  – unter Einbezug auch von pädagogischem, musikvermittelnden Aspekten sowie integrativen Aspekten – eine einmalige und attraktive Präsentations-, Kooperations-, Begegnungs- und Kommunikations-Plattform.

Zudem bietet sie die Möglichkeit an, sowohl in eigenen Produktionen wie auch in Kooperation mit interessierten Partnern (auch unter dem Dach der Akademie) die eigene Förderarbeit und Tätigkeit einer interessierten Öffentlichkeit zusätzlich vorzustellen und zu präsentieren

Projekte 2014 - 2019

Die Phil-A hat seit ihrer Gründung zahlreiche Förder-Projekte, oft gemeinsam mit Projekt-Partnern erfolgreich durchgeführt, u.a. im Rahmen der Schweizer Medienpreis-Verleihung 2014 in Bern, sowie im Rahmen von verschiedenen Tourneen seit 2014 in der Schweiz sowie nach Deutschland, Japan, Süd-Korea, China, Singapur, Thailand, Österreich, Niederlande und Norwegen mit Konzerten in den Musikzentren Berlin, Amsterdam, London, Köln, Tokyo, Seoul, Shanghai, Singapur, Bangkok, Graz, Wien, Amsterdam und Bergen.

2020 und 2021

Aufgrund der grossen Corona-Pandemie konnten 2020 und 2021 leider keine Phil-A - Projekte im gewohnten Rahmen stattfinden.

2022

In diesem Jahr konnten nun erstmals nach der grossen Zäsur wieder Projekte im gewohnten Rahmen stattfinden. Unter dem Motto «ROMANTISCHE SEHNSUCHT» sowie in Kooperation mit dem NZO (Neues Zürcher Orchester) und dem ALSO (Alumni- & Sinfonie-Orchester) wurden im Mai 2022 zwei Konzerte in Zürich und Bern mit Werken von Gluck, Beethoven und Dvorak mit drei internationalen Top-Solierenden (Rebekka Hartmann, Violine, Leonid Gorokhov, Violoncello, und Roland Krüger, Klavier) erfolgreich durchgeführt.
Im September fand ein Zyklus in Kooperation mit dem NZO unter dem Motto «FEURIGE KLASSIK» statt mit Werner Bärstschi als Klaviersolist. Und im November kann nun, nach zwei Jahren Corona-bedingtem Unterbruch, endlich auch wieder ein Förder- &  Gedenk-Zyklus in der Reihe «DIE SCHWEIZ SINGT» mit dem grossartigen Requiem von Verdi und mit zahlreichen bewährten Projektpartnern stattfinden.



2023

Das aktuelle Jahr brachte bisher wie gewühnt im Mai einen Zyklus in Kooperation mit dem NZO (Neues Zürcher Orchester) und dem ALSO (Alumni- & Sinfonie-Orchester). Unter dem Motto «ROMANTISCHE SEHNSUCHT 2.0» konnte dieses Mal, neben Aufführungen in Zürich und Bern sowie Gastauftritten in Biel und Uster sogar auch wieder eine Ausland-Tournee durchgeführt werden. In Deutschland fanden 3 Konzerte in Bremen, Hannover und München statt. Zur Aufführung gelangte von Mendelssohn die Sinfonie Nr. 3 a-Moll ("Schottische") sowie das Doppelkonzert von Brahms. Als (alternierend auftretende) Solierende konnten auch dieses Mal mit Rebekka Hartmann, Leonid Gorokhov, Alexandre Dubach und Maxim Ganz wiederum vier hervorragende Musiker-Persönlichkeiten für eine erneute und bewährte Zusammenarbeit gewonnen werden. Das ganze Tournee-Projekt stand unter der Schirmherrschaft des Schweizer Botschafters in Berlin, Herrn Dr. Paul Seger, welcher unsere Aufführung in Hannover am 19.5.23 persönlich besuchte.

Mit einem Pilot-Projekt der neu ins Leben gerufenen Thanksgiving Music Events am 17.6.23 in Bern wurde ein zusätzliches Kapitel in der vielseitigen Förder-Aktivität der Swiss Philharmonic Academy aufgeschlagen. Als Gastorchester konnte für diese Pilot-Aufführung in der Französischen Kirche das Orchester Gelterkinden für diesen Anlass gewonnen werden für ein Programmit Werken von Ljadov, Chopin und Dvorak. Als herausragende Solistin konnte der erst 16-jährige Pianistin Emma Saskia Bähler in diesem Rahmen eine attraktive Auftritts-Plattform. Der Pilot-Event stand unter dem Patronat von Christine Schraner Burgener, SEM-Direktorin beim Bund, und Harald Rein, Bischof der Christkatholischen Kirche der Schweiz.

Neben dem Thanksgiving Music Event Projekt Anfang September werden nun im Oktober auch wieder und bereits zum 4. Mal die Phil-A - Förder- und Gedenk-Konzerte «Dir Schweiz singt» stattfinden. Auf dem Programm mit Aufführungen in Zürich, Luzern und Bern sowie, aus besonderem Grund, einer öffentlichen Generalprobe in Basel stehen als Hauptwerke dieses Mal das Violinkonzert von Johannes Brahms sowie (erneut nach 2019) das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart.


dsc03394.jpeg
bildschirmfoto_2014-01-04_um_12.34.02.png

  Tournee 2018: Amsterdam: Concertgebouw | Berlin: Philharmonie      

_mos7061.jpeg
_mos7102.jpeg

Solisten Philharmonie Berlin 2014:
Peter-Lukas Graf, Flöte | Severin von Eckardstein, Klavier

foto_2_badura-skoda_konzert_wien_28.5.17.jpeg

Solist Wien Musikverein Goldener Saal 2017
Paul Badura-Skoda, Klavier

stoll-_lisa_-_foto_1.jpg
spronk-_anton_mecht_foto_mg_5327sarahwijzenbeek.jpg

Solisten Europa-Tournee 2018:
Lisa Stoll, Alphorn | Anton Spronk, Violoncello


Stand: 9.2023 | Unvorhergesehene Änderungen vorbehalten !

ÜBERSICHT | AKTUELL | DOWNLOADS

KONZERTE     (Orte)
TICKETS         (Bestellungen)
INFOS             (Flyer / Downloads


«DIE SCHWEIZ SINGT»

26.10. BASEL | Öff. GP | Tickets | Flyer
27.10. ZÜRICH
| Tickets | Flyer
28.10. LUZERN
| Tickets | Flyer
29.10. BERN | Tickets | Flyer


DOWNLOADS Flyer P2023-4:


Unsere Projekt-Solierenden

(Förder- & Gedenk-Konzerte 2023)

graf-_peter_lukas_foto_1-2018_yamaha_2012.jpeg

Peter Lukas GRAF | Flöte
(Doyen der Flöten-Gilde, 94-jährig)
Überraschungs-Solist, spielt an allen Anlässen: 26.10. GP Basel, 27.10. Zürich, 28.10. Luzern, 29.10. Bern


nick-_elea_-_violine_-_foto_1.jpg

Elea NICK | Violine
(spielt am 26.10. an der GP in BASEL und am 27.10. in ZÜRICH


dubach-_alexandre_-_violine_-_foto.jpg

Alexandre DUBACH | Violine
(spielt am 28.10. in LUZERN
und am 29.10. in BERN)


gitschthaler-_anna_-_foto.jpg

Anna GITSCHTHALER | Sopran
(singt am 27.10. in ZÜRICH)


hottiger-_kathrin_-_sopran_bezim_mazhiqi.jpg

Kathrin HOTTIGER | Sopran
(singt am 26.10. an der GP in BASEL
und am 28.10. in LUZERN)


loosli-_anja_-_sopran_-_foto.jpg

Anja LOOSLI | Sopran
(singt am 29.10. in BERN)


yun-_eleonora_-_alt_-_foto_2.jpg

Eleonora YUN | Alt
(singt am 26.10. an der GP in BASEL
und am 27.10. in ZÜRICH)


mittelbach-_nathalie_-_alt_-_foto_1.jpg

Nathalie MITTELBACH | Alt
(singt am 28.10. in LUZERN
und am 29.10. in BERN)


loschmann-_clemens_-_tenor_-_foto_2.jpg

Clemens LÖSCHMANN | Tenor
(singt am 26.10. an der GP in Basel,
am 27.10. in ZÜRICH
und am 28.10. in LUZERN)


loosli-_niklaus_-_tenor_-_foto_2.jpg

Niklaus LOOSLI | Tenor
(singt am 29.10. in BERN)


schwarze-_michael_-_bass_-_foto.jpeg

Michael SCHWARZE | Bass
(singt am 27.10. in ZÜRICH)


burkhalter-_simon_-_bass_-_foto.jpeg

Simon BURKHALTER | Bass
(singt am 28.10. in LUZERN)


rudari-_arion_-_bass_-_foto_michael_meier.jpg

Arion RUDARI | Bass
(singt am 26.10. an der GP in BASEL
und am 29.10. in ZÜRICH)


Unsere Solisten (u.a.)

Thanksgiving Music Event
2.-3.9.23 Zürich und Bern

foto_alexandre_dubach.png

Alexandre DUBACH | Violine
spielt am 3.9. um 10.30 h in Bern

gabriel-_simon_-_foto_2.jpg

Simon GABRIEL | Trompete
spielt am 2.9. um 13.30 h in ZÜRICH
und am 3.9. um 13.00 h in BERN

russo-_ruben_-_foto_1.jpg

Rubén Ángel Russo Gutiérrez| Klavier
(spielt am 2.9. ZÜRICH und 3.9. BERN


Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login