Phil-O: Klänge für einen guten Zweck

Jardena FLÜCKIGER | Sopran
                              Susannah HABERFELD
| Alt
                              Nino Aurelio GMÜNDER | Tenor(4.11. + 6.11.)
                              Christopher SOKOLOWSKI
| Tenor (5.11.)
                              Patric RICKLIN | Bass
Gesamt-Klangörper:     PHIL-A | SWISS PHILHARMONIC ACADEMY
                              Choir & Orchestra & Friends
                              Chor 21 Zürich
(Einstudierung: Patric Ricklin)
                              NZO | Neues Zürcher Orchester
                              ALSO | Alumni- & Sinfpnie-Orchester Uni Bern
Gesamt-Leitung:         Martin STUDER

Projektbeschrieb:

Projektbeschrieb

Nach den eindrücklichen Pilot-Projekten 2018 und 2019 finden nun nach zwei Jahren Corona-bedingtem Auslassens (2020 und 2021) in diesem Jahr (2022) wieder Anlässe zu diesem Thema statt. Geplant sind 3 Aufführungen in Zürich (am 4.11), Luzern (am 5.11.) und Bern (am 6.11.)

Hintergrund: Das Projekt «Die Schweiz singt» ist als interaktives und integratives Programm auf der Basis der dahinter stehenden Themen «Begegnung, Förderung und Abschied» angelegt und soll – unter dem Stichwort «Kulturelle Teilhabe» neben dem konventionellen Konzertpublikum auch Kreise, welche aufgrund ihrer Lebensumstände in besonderer Weise bzw. aktuell von diesen Themen berührt und betroffen sind, ansprechen sowie als Besucher dieser Aufführungen (und evtl. zusätzlich) integrieren: Menschen, welche (derzeit) nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, behinderte Menschen, Menschen am Rande der Gesellschaft, Menschen auf der Flucht sowie Menschen, welche vor kurzem jemanden verloren haben. Zudem gewinnt das Motto der Swiss-Philharmonic Academy – «Lebens- und Friedens-Schulung durch Musik» (zusammen mit der sich im Aufbau befindenden gleichnamigen Institution LFSM)  auch aufgrund der derzeit aktuellen gesellschaftlichen, geopolitischen und vielerorts auch lebensbedrohlichen Situation, einen zusätzlichen, (ge)wichtigen und notwendigen Schwerpunkt.

Förderung | Integration | Veranstalter | Projekt-Leitung

Mitwirkende: Bei Projekten der Swiss Philharmonic Academy vereinigen sich im Rahmen des auch zukünftig alljährlich vorgesehenen Zyklus «Die Schweiz singt» Musizierende verschiedenster Herkunft und Bereiche zu einem gemeinsamen grossen Klangkörper: Im Swiss Philharmonic Academy Choir (Phil-C) finden bestehende Chorformationen, Mitwirkenden aus andern Chören sowie weitere Interessierte aus diversen Regionen unseres Landes zu einem grossen Vokalensemble zusammen. Und das Swiss Philharmonic Academy Orchestra (Phil-O) ist federführend und handverlesen dieses Mal zusammengesetzt aus Mitwirkenden der Schweizer Philharmonie, des Neuen Zürcher Orchesters und des Alumni-Orchesters der Uni Bern.

Als SolistInnen konnten, neben evtl. bewährten Fachkräften mit internationaler Ausstrahlung, sowie in Zusammenarbeit mit renommierten Wettbewerben, auch junge nationale und internationale PreisträgerInnen für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Der auch in diesem Bereich bewusst generationen-übergreifende Förderaspekt und die Weitergabe wertvoller Erfahrungen in der Praxis von arrivierten Persönlichkeiten an nachfolgende Künstler-Generationen ist dabei explizit Teil des ganzen Konzepts und Projekts.Willkommen: Willkommen zu unseren diesjährigen 3. PHIL-A - Förder- & Gedenk-Konzerten. Sie finden wiederum in Kooperation mit dem NZO und weiteren unterstützenden Projekt-Partnern statt. Auf dem Programm mit unter dem Motto «Das Lied des Lebens» – nicht unpassend zur aktuellen Situation auf der ganzen Welt – stehen das Cellokonzert von Elgar sowie die «Schöpfung» von Haydn, zwei tiefgründige Werke mit viel auch atmosphärischer und symbolischer Wirkung.

Wir wünschen Ihnen ein wiederum berührendes und in diesen oft schwierigen Tagen auch stärkendes Musikerlebnis !

Stand: 9.2022 | Unvorhergesehene Änderungen vorbehalten !

ÜBERSICHT | FACTS | DOWNLOADS

KONZERTE     (Orte)
TICKETS         (Bestellungen)
INFOS             (Flyer / Downloads)